Im Winter kann's hier glatt werden. Da wir im Sommer unterwegs sind, können wir beruhigt die Aussicht genießen.Vorbei an Australiens höchstem Berg (dem
Mount Kosciuszko) und Australiens längstem Fluss (dem Murray River), ging es gut ausgeruht durch die Snowy Mountains. Im Skiort Thredbo (Australiens kältester Ort, in dem einst mit 202h der Rekord für's Dauerskifahren aufgestellt wurde) machten wir kurz halt um zumindest die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, auf den Berg raufzusteigen, aber da der Lift zu teuer, unsere Ausrüstung zu spärlich und die Lust auf zu viel Bewegung ebenso spärlich war, ließen wir's sein. Der Weg durch den Kosciuszko National Park (gleich an der Pforte hatte ich mich erkundigt, wie man das überhaupt ausspricht. Die nette Dame sagte es mir dreimal vor und es klang dreimal völlig unterschiedlich) führte uns durch spektakuläre Landstriche, wie wir sie von Australien nicht erwartet hätten.
Eindrucksvoll war auch, wie sich überall Wald von den Bränden erholt. Verkohlte Stämme mit frischem Grün (und rot).Bis
Khancoban fuhren wir durch den Park (der größte Nationalpark in New South Wales), dann weiter nach Westen in Richtung Freeway. Am Abend hatten wir einen Fahrzeitrekord aufgestellt (wenn auch keinen Streckenrekord, denn in den kurvigen Gebirgs-Straßen waren wir nur langsam unterwegs).
Labels: Alles lesen ..., Foto, On The Road, Snowy Mountains